[Gelöst] Screenshots via S4B Chat

Hallo liebes Pfalzcloud-Team,

wir versuchen seit einiger Zeit immer mal wieder, Screenshots aus der Zwischenablage in den Chat einzufügen. Dies gelingt allerdings nicht. Die Meldung ist immer: “Fehler bei der Übertragung” bzw. “Fehler beim Druchstellen”.
Kann man das lösen? Es wäre sehr hilfreich.
Vielen Dank!

Hallo Herr Ketter,

hmm, es kann sein, daß Sie da vor einem „Bedienproblem“ stehen :wink:

S4B überträgt Dateien im Chat NUR, wenn die Gegenseite „zustimmt“. Und auch Screenshots sind Dateien.
Das Ganze sieht dann z.B. so aus:
image

Wenn der andere nicht innerhalb des „üblichen“ Timeouts für die Nachricht „zustimmt“, dann bricht das irgendwann ab.

Falls das NICHT das Problem ist, gibt es ein paar andere „Hauptgründe“ für eine fehlgeschlagene Übertragung:

Reasons of failed file transfer in Skype:

Poor Connection: You need a good internet connection to send or receive file in Skype. A poor bandwidth does not allow Skype to execute the command.

File Size: Skype allows maximum 300 MB as a file size which can be shared. If the user is sending any file size more than the limit, it will fail to upload.

Receiver’s Availability: The user can’t send file to any contact outside Skype. The receiver must have a Skype id and account in which he/she will receive it.

Acceptance to Transfer the File: The users need to accept the invitation to receive the file. The file sending will be unsuccessful if the users deny the invitation.

In dem Fall bitte ich um ein paar mehr Infos: von wem an wen, was für ein Bild/Screenshot (sprich: mit welchem Programm erstellt/in die Zwischenablage gelegt) - ggf. noch eine grobe Uhrzeit (für die Logs). Dann schauen wir mal, ob und welche Fehlermeldung wir Serverseitig sehen.

Ach ja, ein guter Hinweis ist typischerweise auch, mal testweise Virenscanner/lokale Firewall abzuschalten - S4B versucht solche Transfers nach Möglichkeit über das lokale Netz (d.h. von Client zu Client) - da kann so etwas schon auch dazwischenfunken.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider tritt die Meldung sofort auf. Einen timeout hint es nicht hat wirklich…

Habe es nochmal ausprobiert mit einem Bildschirmausschnitt (296x280 Pixel, ca 242 kB). Unser Internetverbindung hat zur Zeit eine Geschwindigkeit von 30/10 mBit bei 21ms Latenz. (Gemessen heute um 10:12).
Die Fehlermeldung tritt ohne Verzögerung auf.
Für den Log: von mir zur Kollegin Strehl um 10:08 am heutigen Tag.

Hier die Unterhaltung aus “Aufgezeichnete Unterhaltungen”:
10:08 Sie haben das Senden von " 6BA7B819.PNG " an Strehl angefordert.

10:08 " 6BA7B819.PNG " kann nicht an Strehl gesendet werden.

UI - “klar” geht das nicht :frowning:

(Wenn man das Log liest :wink: ) - “die Kollegin” sendet sofort ein “488 - Not acceptable here” zurück - allerdings nicht vom Desktop-Client, sondern von ihrem “schwarzen Hardware-Telefon” … das kann logischerweise keine Dateien/Screenshots akzeptieren.

Sind die Telefone via BToE an den Desktop gekoppelt?

Probieren Sie einfach mal kurz, bei einem “Gegenüber” das Telefon auszuschalten und in einem zweiten Test die Koppelung aufzuheben (falls es gekoppelt ist).

Währenddessen gebe ich das an einen internen Kollegen zum Gegentesten - dann schaun’ wir mal, ob wir da eine Behebung finden.

Nur zur Sicherheit: die neueste Firmware ist auf dem Hardware-Phone schon aufgespielt?

Hallo Herr Hahn,

jetzt konnte ich das testen.
Wenn wir das Telefon vom Netz nehmen funktioniert es auch nicht.
Für das Log: Gesendet an die Kollegin Holinski um 18:23 (mit verbundenem Telefon) und um 18:24 (mit Telefon komplett vom Netz, Rechner in einem anderen Netzwerk).
Auf allen Telefonen ist die neueste Firmware installiert.
Beste Grüße

Hallo Herr Ketter,

sorry, hat etwas gedauert, da ich eine Woche weg war.
Die Logs sagen beim ersten Mal: war zu erwarten, das Telefon hat abgelehnt und der Mac-Client hat abgelehnt weil die Dame da “Abwesend” war (d.h. längere Zeit nichts getan hat?)

Beim zweiten Versuch wurde es abgelehnt, weil ein Timeout kam - also ich vermute, daß da der Client im zweiten Netzwerk noch nicht sauber registriert war …

Am besten mal unter (ansonsten normalen) Bedingungen einfach einmal probieren, wenn man am Telefon ABGEMELDET ist (da gibt es einen Menüpunkt) und am Computer ganz normal angemeldet.

Hallo Herr Hahn,
jetzt bin ich wieder dazu gekommen.
Also bei Kollegen Gatz***s hat es soeben sehr gut funktioniert. In die eine wie in die andere Richtigung. Zum gleichen Zeitpunkt hat es bei der Kollegin Str***l nicht unfktioniert.
03.05.2019 - 11:12
Ein weiterer Versuch bei der Kollegin um 11:14 ohne angemeldetes Telefon funktionierte auch nicht. Immer die gleiche Fehlemeldung.

Hallo Herr Ketter,

schau an, die Kollegin ist eine Mac-Userin (zumindest eines Ihrer mehreren Geräte). Darin liegt auch die Ursache - der Mac-S4B-Client macht an einigen Stellen „Zicken“, wenn die richtigen Einstellungen nicht vorgenommen wurden.
Leider muß man auf Mac fast zu dem „alten“ Lync2013-Client (Lync war der Name des Vorgänger-Produkts) raten - auch einige Jahre später gibt es noch Funktionalitäten, die dort funktioniert haben (und funktionieren) und die der „neue“ S4B-Mac-Client immer noch nicht kann.

Ich habe da mal „was gedreht“ - FileTransfer (d.h. auch Screenshots) sollte jetzt funktionieren.
Trotzdem können einige Dinge u.U. nicht gut funktionieren:
https://support.office.com/en-ie/article/known-issues-skype-for-business-on-mac-494ac5d5-50be-4aa7-8f5a-669c71c98c9a

Microsoft hinkt da bei den Features für den Mac-Client leider hinterher …

Vielen lieben Dank! Es scheint, Ihr Eingriff hat wunder gewirkt. Das senden und empfangen funktioniert.
Allerdings nur für Ulrike S. könnten Sie die Magie noch einmal bei den Accounts von Annika H. und Nicole S. wirken lassen. :wink: Danke!

Freut mich daß das geholfen hat. Ich habe das für die anderen beiden Damen ebenfalls erledigt. Falls in Zukkunft weitere Mac-User dazukommen sollten, bitte schon gleich in der Mail beim Anlegen “vermerken” bzw. dann einfach eine Mail an "changes@pfalzcloud.de" - am besten mit dem vollen Benutzernamen (hier im Forum natürlich nicht …)