Seltsames Verhalten der Zentrale

Wenn man auf der zentralen Nummer anruft kommt kein Freizeichen kommt, sondern es spielt für den Anrufer gleich eine Musik.
Wenn ich den Anruf dann abnehme und mich melde, hört der andere das noch nicht, weil die Musik immer noch spielt (ich nehme ab und vielleicht 1 Sekunden später erst hören die mich; also dann, wenn ich bereits meinen Text erzählt habe).

Hallo,

das ist das NORMALE Verhalten für eine Rufgruppe.

Eigentlich passiert folgender Ablauf:

  1. Anruf
  2. Rufgruppe „nimmt ab“ (d.h. stellt wirklich eine Sprachverbindung mit dem Anrufer her) und spielt ggf. eine Begrüßungsansage (die haben Sie in diesem Fall nicht konfiguriert)
  3. ggf. reagiert die Rufgruppe auf „außerhalb der Öffnungszeiten“ oder „Feiertag“ etc. mit konfigurierten ansagen/Aktionen
  4. während die Rufgruppe die „Agenten“ (d.h. die für die Rufgruppe konifigurierten Mitarbeiter) versucht zu kontaktieren, wird für den Anrufer die „Wartemusik“ abgespielt
  5. wenn ein Agent abnimmt, wird der Anrufer von der Rufgruppe an den Agenten „weitervermittelt“ (so, als wenn Sie am Telefon weitervermitteln würden). Dies dauert technisch bedingt eine kleine Weile (ca. 1-2 Sekunden)

Wie gesagt, dieses Verhalten ist normal.
Bzgl. "wann hört mich der Anrufer?: Wenn Sie den Anruf entgegennehmen, steht in dem Fenster das aufgeht „Verbindung wird hergestellt“. erst wenn dort der Timer anfängt zu laufen, ist die Sprachverbindung beidseitig:
image

Wenn Sie das Verhalten ABSOLUT nicht wollen, können Sie statt der „normalen“ Zentrale umstellen lassen auf eine Teamanrufgruppe
Das empfehlen wir zwar nicht, weil Sie dort wesentlich weniger Möglichkeiten haben (keine Ansage, keine „Out of Office“/Feiertage, etc. pp.), aber „ihr Wunsch ist uns Befehl“ - wenden Sie sich in dem Fall dann an Supprt mit der Bitte um eine entsprechende Umstellung.

Wenn nur die „Musik“ stört (da keine Ansage) gibt es auch den „Workaround“, als „Wartemusik“ den Klingelton einzuspielen - aber das grundlegende Verhalten (sofortige Annahme und weitervermitteln) bleibt gleich.