Allgemeinen Infos über Rufgruppen / Zentrale im Teams

Alle allgemeinen Infos, die Sie über Rufgruppen in Teams suchen, finden Sie hier.

Alle Kunden von Pfalzcloud.de, die die Telefonie über Teams nutzen, haben die Möglichkeit - Rufgruppen für Ihr Unternehmen konfigurieren zu lassen.

Was ist eine Rufgruppe/Reaktionsgruppe?

Mit einer Rufgruppe können Sie neben den direkten Durchwahlnummern der Mitarbeiter auch Agententeams gebildet werden. Anrufe an diese Teams werden dann, je nach Einstellung, bei allen Mitgliedern oder nacheinander signalisiert. Zudem kann konfiguriert werden, ob sich die Mitglieder selbst aus dem Team ein- und austragen dürfen.

Aufbau einer „Rufgruppe“
Eine Rufgruppe kann ein Auto Attendant oder ein Call Queue (Warteschleife) sein.

Eine Rufgruppe besteht immer aus einem Call Flow, an die eine Queue (Warteschleife) angebunden ist und wiederum an dieser Queue kann eine oder mehrere Agentengruppen angebunden werden.

Agent Group definieren:

In der Agent Group werden alle Agenten bzw. User eingetragen, die als Ziel für Anrufer, die sich in der Warteschleife befinden, dienen. Ebenfalls kann definiert werden mit welcher Routingmethode der Anruf „durchgestellt“ werden soll. Die Routingmethode bestimmt die Reihenfolge in der Anrufe aus der Warteschleife an die Telefonberater weitergeleitet werden
Folgende Möglichkeiten gibt es:

  • Longest Idle, Parallel, Round Robin, Serial, Attendant
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Mehr hierzu unter folgendem Link:

Queue definieren:

Eine Queue bzw. eine Warteschlange erlaubt es, die Verbindungswünsche, welche später über die Workflows das System erreichen, an eine oder mehrere Agent Group zu verbinden und zu steuern, wie mit Problemen umgegangen wird, wenn zum Beispiel niemand antwortet oder aber alle Teilnehmer im Moment belegt sind.

Workflow definieren:

Um nun die Queue und die dahinterliegende Agent Group, über eine Rufnummer zu erreichen, ist es nötig, diese mit einem Workflow zu verbinden. Über den Workflow wird konfiguriert welche Ansage(texte) abgespielt werden oder zum Beispiel zu welchen Uhrzeiten die Rufnummer erreichbar sein soll.

Gerne beraten wir Sie, wie Sie das CRM-System mit dem Telefon verbinden.