Anrufbeantwoter

Wir würden gerne einen Anrufbeantworter Mo-Fr von 18:00-09:00 Uhr schalten. Können Sie uns hierfür anleiten?

Hallo,

kommt darauf an, was genau Sie wollen.

Zunächst kann jeder Benutzer in Teams natürlich seine eigene Mailbox haben - und darauf weiterleiten.
Allerdings kann man an dieser Stelle keine “Zeitbeschränkungen” vornehmen - das ging früher einmal mit der “UM-Mailbox in Exchange Online”, aber leider gibt es diese Features seit dem Umstieg auf “Cloud PBX Voicemail” (noch) nicht mehr.

Wenn Sie eine “zentrale” Mailbox für z.B. ihre Zentrale (die -0) haben wollen wird das etwas schwieriger - denn diese Option (“Shared Voicemailbox”) bieten die Teams-“Rufgruppen” noch nicht.
Sie können aber einen Workaround bauen:

  1. Einen zusätzlichen “Zentrale-User” (braucht E3 und Phone-System-Lizenz)
  2. Auf diesem Zentrale-User einrichten, daß sofort die Mailbox drangeht
  3. Im “Auto-Attendant” für die Zentrale einrichten, daß beim “after Business hours” an diesen User weitergeleitet wird (ACHTUNG - hier muß das tatsächlich eine Weiterleitung sein, denn für normale “Gruppenanrufe” greifen die Mailbox-Einstellungen an dem User nicht!)

Damit haben Sie dann schon einmal die Anrufe auf der Mailbox, jetzt haben Sie nur noch das Problem, daß die normalen User diese Anrufe nicht angezeigt bekommen (ist ja nicht “ihre” Mailbox). Auch eine Weiterleitungsregel auf der Exchange-Mailbox des Voicemail-Accounts greift nicht.

Also entweder müssen die restlichen User das Voicemail-Postfach als zusätzliches Postfach in Ihrem Outlook einbinden oder Sie basteln via “Flow” eine Regel, die diese Mails automatisch forwardet:
https://realtimeuc.com/2017/04/auto-forward-azure-voicemail-messages/