Endgeräte für Skype for Business

Welche Endgeräte empfehlen Sie für unser Büro?
Wir haben einen großen Raum in welchem 4 Kollegen an den Schreibtischen sitzen, ebenso 2 Räume für die Vertrieb und Geschäftsführung, ebenso einen Besprechungsraum für Besprechungen.

Hallo Herr Schwab,

unter


finden Sie die von uns empfohlenen Endgeräte. Grundsätzlich empfehlen wir gute Headsets - in Räumen mit mehr als einem Mitarbeiter eigentlich immer “Binaural”, d.h. mit 2 Ohrmuscheln. Einfach deshalb, weil dann die Schallisolierung besser ist, wenn 2 Leute gleichzeitig telefonieren.

Für die anderen Räume dürfen es auch gerne die Monauralen Headsets sein, die tragen sich etwas bequemer (ist auch ein wenig Geschmacksache).

Ob Kabelgebunden oder Drahtlos … fragen Sie den Mitarbeiter. Es gibt welche, die wollen “keine Strahlung” (wobei die eh um Faktoren geringer ist als alles vom Handy) und es gibt Mitarbeiter, die wollen kein Kabel bzw. beim telefonieren herumlaufen. Ich persönlich bin eher der “Drahtlos-Typ”, insbesondere, weil ich dann auch mal schnell aus dem Raum gehen kann, wenn zu viele telefonieren :wink:
Aber wie gesagt, da gibt es beide Typen von Menschen …

Für den Besprechungsraum (oder je nachdem auch für den Vertrieb) empfehlen wir das Sennheiser SP 20 ML - ein cooles Teil … so groß wie eine Handfläche, leicht mitzunehmen und eine super Gesprächsqualität für alle, die um den Tisch herum sitzen.
Erst, wenn es (regelmäßig) mehr als ca. 5 Leute “am Tisch” werden oder des Besprechungszimmer sehr groß ist bzw. spezielle Anforderungen bestehen (Video!) lohnen sich noch größere Geräte, die dann z.T. auch komplett ohne Anschluß an den Computer auskommen (z.B. von Polycom RealPresence Trio ) - allerdings zu einem 4-stelligen Preis …