[Gelöst] Kann nicht telefonieren, Kollege aber schon?

Hi,

ich bekomme gerade bei jedem ausgehenden Telefonat ein Besetztzeichen, auch bei Nummern, bei denen ich definitiv weiß, daß sie nicht besetzt sind (mein Handy).
Auch eingehend bekomme ich den Anruf nicht!

Mein Kollege telefoniert aber?!

Hallo Herr Vogt,

hmm, das weist normalerweise darauf hin, daß Ihre Kanäle “erschöpft” sind, d.h. daß alle Leitungen belegt sind.
Beachten Sie, daß die Kanäle die Gesamtzahl der “Anruf-Leitungen” angeben, d.h. 2 bedeutet:

  • 2 ausgehende Anrufe ODER
  • 1 ausgehender, 1 eingehender Anruf ODER
  • 2 eingehende Anrufe

NICHT aber 2 eingehende und ausgehende Anrufe.

Wenden Sie sich am einfachsten an support@pfalzcloud.de mit der Bitte, die Anzahl Ihrer Kanäle zu erhöhen.

Hallo Herr Vogt,

das kann aber nicht sein - wir haben 2 Kanäle und im Moment hat (außer mir) nur 1 Kollege telefoniert.

Oh. Hat er mit dem Skype4Business-Client telefoniert?!

Wahrscheinlicher ist, daß er mit dem Handy oder einem anderen Telefon telefoniert hat.

In dem Fall hat er eine Weiterleitung S4B => Handy. Und belegt damit unter Umständen 2 Leitungen (eingehender Anruf zu seinem S4B, ausgehender Anruf für die Weiterleitung aufs Handy).
Das war bisher in 99% der Fälle, die wir untersucht haben (gerade bei Kunden mit “nur” 2 Kanälen) der Fall.

Manchmal sogar noch “härter”, daß auf dem Handy dann wieder eine Weiterleitung existiert, die an die nächste S4B-Nummer weiterleitet und damit noch einmal einen Kanal “verbraucht”.

Das würde ich an Ihrer Stelle auf jeden Fall vorher prüfen.

Falls Sie sich da unsicher sind, können Sie natürlich auch gerne ein Ticket eröffnen (support@pfalzcloud.de), um die Anzahl der Kanäle bzw. evtl. Weiterleitungen überprüfen zu lassen. Kostet ein wenig Support-Kontingent für die Überprüfung auf Weiterleitungen etc., aber dafür ist der “Übeltäter” normalerweise schnell gefunden.

Hmm, das mit dem Handy könnte sein. Überprüfe ich.

Wie sieht das aus, verbraucht die Option “Gleichzeitig anrufen” auch einen zweiten Kanal?

Hallo Herr Vogt,

wenn “gleichzeitig anrufen” auf eine externe Nummer geht (also nicht an einen weiteren S4B-User im Unternehmen) UND das Gespräch dann tatsächlich auf der externen Nummer angenommen und geführt wird - dann ja.
Auch dann gilt ja wieder eingehender Anruf auf S4B, ausgehender Anruf auf die “Weiterleitung” (auch wenn es keine ganz klassische Weiterleitung ist)

Danke - das war es. Dann werde ich wohl mal die Anzahl der Kanäle erhöhen lassen. Was meinen Sie? Reichen 3?

Ich empfehle für 2 Leute eigentlich immer mindestens 3 Kanäle - eben um das Problem mit den Weiterleitungen zu umgehen.

Ob noch mehr - kommt ein wenig darauf an. Wenn Sie beide sehr oft unterwegs sind und dafür Handy-Weiterleitungen nutzen, würde ich definitiv 4 Kanäle empfehlen (damit Sie beide einen Anruf, der auf S4B eingegangen ist, auf dem Handy führen können).
Wenn nur einer unterwegs ist und der/die anderen hauptsächlich mit dem S4B-Client telefonieren, kann man mit 3 Kanälen auskommen.

Andererseits ist ein Kanal/Monat auch nicht so teuer, also vermutlich würde ich auf Nummer sicher gehen und 4 nehmen.