[Gelöst] Keine Weiterleitung bei Rufgruppen-Anrufen?

Ich habe gerade eben festgestellt, daß Anrufe nicht an mein Handy durchgestellt werden?

Ich habe bei mir eine feste Weiterleitung (sofort) eingestellt, weil ich gerade außer Haus bin. Jetzt hat mich ein Kunde angerufen, der meine Handy-Nummer kennt und sich beschwert, daß er mich auf dem Festnetz nicht erreicht hat?

Er hat ganz normal auf der -0 (Zentrale) angerufen und keiner ging ran und der Anruf wurde dann irgendwann beendet.
Bei mir auf dem Handy kam nichts an?! Wie kann das sein?

Ich habe das noch einmal getestet: Wenn ich auf meiner Durchwahl anrufe, kommen die Anrufe auf mein Handy. Wenn ich an der Zentrale anrufe, nicht?!

This behaviour is by design :open_hands:

Eine Rufgruppe beachtet NIE lokal bei den Agenten eingestellte Weiterleitungen oder Teamanrufgruppen!

Hintergrund: Das will man bei einer Rufgruppe nicht!

Stellen Sie sich eine Rufgruppe mit 4 Agenten vor, von denen einer lokal an sein Handy weitergeleitet hat (so wie sie). Jetzt ist sein Handy aber gerade im Funkloch, womit der Provider auf die Mailbox weiterleitet - innerhalb von wenigen Sekunden.
Falls die Rufgruppe die Weiterleitungen beachten würde, haben Sie dann plötzlich den äußerst ungewünschten Effekt, daß der Anruf innerhalb von wenigen Sekunden auf der Handy-Mailbox des Mitarbeiters mit der Weiterleitung landet - und keiner der anderen Agenten die Chance hat, ihn anzunehmen.
Wenn der Mitarbeiter dann auch noch gerade in Urlaub ist, haben Sie das perfekte Szenario für Ärger …

Daher: Rufgruppen beachten weder lokale Weiterleitungen noch Teamanrufgruppen - diese gelten immer nur für Anrufe, die “direkt” bei Ihnen ankommen.
Das gleiche gilt natürlich auch für Teamanrufe/Weiterleitungen von anderen Personen - sprich: wenn ein Anruf über eine Teamanrufgruppe hereinkommt, greift Ihre lokale Weiterleitung auch nicht!