Geschäftszeitenansage für unser Büro

In unserer alten Anlage haben wir einen Ansagetext hinterlegt, der die Kunden über unsere Bürozeiten informiert. Wie kann ich dies für unsere Firma einstellen?
z.B. Geschäftszeiten Montag - Freitag 08:00 - 17:00 Uhr.

Hallo Herr Schwab,

dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:

die “einfachste” ist, daß jeder Mitarbeiter Voicemail-Regeln für die Bürozeit erstellt und außerhalb dieser Zeit dann keine Aufnahme erlaubt und statt dessen den “Abwesenheitstext” einspielt.
Einfach deshalb, weil sie da selber alles im Griff haben - bei mehr als 2 oder 3 Mitarbeitern wird das aber IMHO nicht mehr klappen, weil irgendwann jeder einen anderen Text oder Regeln etc. hat.

Die “gute” Lösung ist eine Zentrale - d.h. eine Rufnummer (normalerweise die -0 ) auf der alle Anrufer “rauskommen” und dann verteilt werden. Eine solche Zentrale kann auch Ansagen für Feiertage und “Non-Business-hours” - und jeder Mitarbeiter kann einfach die Anrufe, die an Ihn persönlich gehen und er nicht entgegennehmen kann an die Zentrale weiterleiten. So hat man ein sauberes Setup und im Endeffekt wesentlich weniger Aufwand.
Eine Zentrale (S4B-Ausdruck dafür: Rufgruppe) kann man ganz einfach über unser Serviceportal beantragen.