Kontakt oder User für Weiterleitung auf externe Nummer

Ich habe mal wieder eine Frage.

Wie kann ich einen User Account mit nur einer Telefonnummer hinterlegen, sodass dieser per Teams für die Weiterleitung ausgewählt werden kann?

Sehr schöne Frage - die kommt öfters :slight_smile:

Eigentlich ganz einfach - im AzureAD (auch als „MS365 Admin-Portal“ bekannt) entweder als Kontakt oder als Benutzer anlegen.
Kontakt ist (theoretisch) schöner, allerdings in der Praxis tauchen Kontakte an manchen Stellen nicht in den entsprechenden Teams-Suchen auf.

Daher am einfachsten einen User ohne Lizenzen und Admin-Rechte einrichten, bitte NICHT gerne auch „disabled“ und ihm in den „Contact-Informations“ die richtigen Rufnummern hinterlegen.


WICHTIG ist dabei, bei Office Phone NICHT die E.164-Schreibweise (+49 …) zu verwenden, sondern die „lokale“ Schreibweise ( 01234 567890 )

Ansonsten hat Teams in meinen Versuchen die „Office Phone“ Nummer beim Durchstellen NICHT angeboten sondern versucht, einen „Teams-internen“ Anruf durchzuführen (was schief ging, weil der User ja gar nicht in Teams aktiv ist).
Dann kann man im Durchstellen-Dialog von Teams diesen User finden und die hinterlegten Rufnummern nutzen:

Wie gesagt, funktioniert NICHT mit Kontakten im MS365-Admin-Portal - diese tauchen beim Durchstellen-Dialog nicht auf.

Das ist natürlich nicht für „Massen“ von Usern geeignet (dafür sollte man sich dann eher eine CRM-Lösung überlegen), aber für eine „Handvoll“ ist das durchaus eine gangbare Lösung

Hmm, es sieht so aus, als hätte MS das Verhalten geändert.

Die „Office phone“-Telefonnummer wird nicht mehr angezeigt (siehe im Gegensatz dazu auf dem letzten Screenshot die Mobilnummer) - und auch NICHT MEHR im Hintergrund verwendet.

D.h. das Durchstellen auf den User versucht im Standard nicht mehr, auf die Telefonnummer anzurufen, sondern den User via Teams zu erreichen (und da ist er ja nicht aktiv).
Sieht man auch in der Anrufliste des Testusers :frowning: - man kommt u.U. sogar auf die Voicemail …

D.h. damit das funktioniert, muss man tatsächlich die externe Nummer als „Mobilnummer“ hinterlegen und beim Durchstellen den Pfeil nach unten und „Mobil“ verwenden …

Ich probiere gerade noch aus, ob man mit „Calling Policies“ bei Teams da noch was „drehen“ kann.

Ich habe die Anleitung oben noch einmal angepasst => mit der „richtigen“ Schreibweise für die Office-Phone-Number funktioniert das auch mit „Office Phone“, den „Pfeil nach unten“ muss man trotzdem verwenden …