Ihnen ist aufgefallen das Sie oder einer ihrer Kollegen während Gesprächen mit S4B Qualitätseinbrüche haben? Wenn Sie diese aus der Welt schaffen wollen sollten sie folgende Punkte beachten und als erstes kontrollieren:
Wann sind Ihnen bzw. den genannten Usern Störungen aufgefallen (Tageszeit, evtl. gleichzeitig laufende Aktionen / Up- /Downloads)?
Waren Sie per Wifi verbunden ?
Haben Sie alle Updates für Ihr System und sonstige Geräte installiert (Firmware-Update für Headsets z.B.) ?
Welche Antiviren-Software ist bei Ihnen installiert? Mal mit ausgeschaltetem Virenscanner (und insbes. dessen Firewall) probiert?
Hier gibt es auch ein kleines Tool welches eine Audio-Verbindung von dem aufrufenden Client zu einem „nahestehenden“ Edge-Server in der Cloud simuliert und ermittelt durch eine ca. 20 Sek langen Audio-Verbindung folgende Daten:
Packet loss
Wie viele Pakete nicht im Ziel ankommen. En paar Verluste sind bei UDP unkritisch (z.B. weniger als 2%)
Jitter
Wie lang die Laufzeit der Pakete schwankt. Je größer diese Zahl ist, desto schlechte ist die Leitung und desto größer wird der Jitter-Buffer beim Empfänger und damit die „gehörte“ Latenz
Round-trip latency
Wie lange die Pakete für den Hin- und Rückweg zusammen brauchen. Alles über 200ms ist schon Grenzwertig
Reorder packet percentage
Wie viele Pakete falsch sortiert wieder zurück kommen. Das ist ein Indikator für unterschiedliche Wege und unterschiedlichen Laufzeiten und oft ein Hinweis auf Überlastete Teilstrecken.
Sie müssen als eine CMD-Shell öffnen, in der Sie dann zuerst einfach NetworkAssessmentTool.exe aufrufen.
Wenn ihr PC halbwegs „sicher“ eingerichtet ist, dann dürfte das Programm NetworkAssessmentTool.exe erst einmal gar nicht funktionieren, da es noch keine Firewall-Ausnahme gibt:
Da es hier keine Installation gibt, müssen Sie den Zugriff erstmalig so zulassen.
Ergebnisse :
Das Ergebnis des Anrufs ist eine TSV-Datei.
Das Programm ResultsAnalyzer.exe kann die Werte interpretieren :