Das ist ein Übersichtsartikel, um die diversen Tools und Möglichkeiten aufzuzeigen, die es gibt um Fehler- und Problemursachen in Skype for Business zu finden.
Audio-Probleme während des Calls
Sie bemerken, dass Sie Probleme beim Telefonieren haben? Verzögerungen? Oder andere Voice-Probleme? Dann gibt es das passende Tool für die Fehlersuche: „Lync 2013 Pre-Call Diagnostic Tool“ (PCD). Dieses Tool testet während eines laufenden Anrufs ob das Netzwerk die Sprachqualität beeinflusst bzw. verschlechtert. Alle Daten werden in einer graphischen Ansicht angezeigt/verdeutlicht. Hierbei testet das Tool das Netzwerk auf MOS, Packet Verlust und Jitter.
Probleme beim Login bzw. bei der Verbindungsherstellung
Mit dem Lync Connectivity Analyzer (LCA) können Sie bei Fehlverhalten bzw. Problemen von S4B prüfen ob alle Verbindungen und Namenseinträge, die für eine reibungslose Verwendung von Skype4Business benötigt werden, erfolgreich erstellt wurden. Hiermit können Sie einen schnellen Selbsttest durchführen der auch für anfallende Support-Tätigkeiten von Pfalzcloud behilflich ist.
Probleme mit der Office Installation oder -Integration
Für alle Office365-Nutzer wurde von MS auch ein Gratis-Profi-Tool entwickelt: Office Configuration Analyzer (OffCat), dass von jedem User verwendet werden kann, mit dem Sie selbst viele Office-Probleme ermitteln können.
Das Tool kann ebenfalls bei Outlook und Exchange-Fehlern ein wertvolles Hilfsmittel sein – das alles auch für Anwender die nicht als Administratoren beschäftigt sind. Dieses Tool eignet sich perfekt für einen ersten Selbsttest für alle User. Mit diesem Tool erhalten Sie nicht nur eine einfache Liste der Fehler, sondern das Programm scannt die Office-Installation auf bekannte Fehler und zeigt Lösungsvorschläge dazu an.
Smartphone Logging für Probleme mit den Mobile Apps (iOS / Android / Windows Phone)
Haben Sie Probleme mit oder während der Nutzung der Smartphone-App von Skype4Business und wissen nicht weiter, weil die App aus unerklärlichen Gründen etwas anderes tut als Sie möchten – auch hierfür gibt es eine Logging-Funktion um dem Problem/en auf den Grund zu gehen.
Skype for Business - Anzeige der Konfigurationsinformationen
Im S4B-Client in Windows gibt es eine “versteckte” Option, um die aktuellen Konfigurationsinformationen anzuzeigen. Das kann schnell Hinweise geben, wo z.B. in den lokalen Einstellungen Probleme bestehen.