Skype for Business über Proxy


#1

Hallo,

ist es ein Problem für Sprachqualität wenn wir ein Internet Proxy im Einsatz haben ?

Danke


#2

Hallo,

ja es kann zu Sprachqualitätsverlust kommen, allerdings ist das abhängig von, welcher Proxy im Einsatz ist, wie die Konfiguration. ist und was dieser für eine Bandbreite zulässt.

MfG
Zimmermann


#3

Hallo nochmal,

um es “ganz genau” zu machen:

NORMALERWEISE hat ein Proxy keine Auswirkungen auf die Sprachqualität und Verbindungen von S4B, denn S4B benutzt den Proxy nicht (die eigentlichen Sprachverbindungen gehen nicht darüber).

ABER:
Wer einen Proxy in Einsatz hat hat u.U. größere Datenmengen vom/ins Internet - und die können durchaus die Sprachqualität beeinflussen
Außerdem benutzt S4B den Port 443 für die “Signalisierungsverbindung” (Chat, Klingeln, Weiterleiten etc.)
Je nach Proxy kann es hierbei zu Problemen, Timeouts etc. kommen. Insbesondere sog. “Transparente Proxies” sind dabei ein Risiko, weil bei denen S4B nicht mitbekommt, daß ein Proxy dazwischenhängt.