Skype4Business - Notfallplan (Pfalzcloud)

Pfalzcloud - Skype4Business - Notfallplan

In diesem HowTo wird Ihnen erklärt, wie Sie sich verhalten sollten, wenn es lokal zu einem Internetausfall oder nicht-Verfügbarkeit kommt. Das heißt, wenn Sie temporär keinen Zugriff mehr auf Skype4Business haben bzw. haben werden (z.B. geplante Downtime, lokaler Internet-Ausfall).

Wie verhalten Sie sich am besten bei einem Ausfall?

  1. Nutzen der Mobile – App
  2. Aktivieren einer Weiterleitung (z.B. über mobile App)
  3. Weiterleitung für Rufgruppe in Auftrag geben
  1. Nutzen der Mobile-App von S4B.**
    Die schnellste Möglichkeit für Sie bzw. für Ihre Kunden/Kollegen bei einem lokalen Internet-Ausfall ist es, die mobile App von Skype4Buisness auf Ihrem Smartphone zu verwenden. Hierfür sollten Sie dann natürlich Ihre mobile Internet-Verbindung nutzen oder ein separates Netzwerk mit Zugang zum Internet.
    ToDo’s:
    a. Installieren der Skype4Buisness über den App-Stores
    b. Login in die S4B-App mit den gleichen Zugangsdaten
    c. Temporär die S4B-App nutzen.
    Merke: Über die mobile Internetverbindung, kann es je nach Verbindungsqualität zu Verzögerungen bzw. Sprachqualitätsverluste kommen.

  2. Aktiveren einer Weiterleitung
    Sollte es zu einem Ausfall kommen, können Sie ebenfalls eine (dauerhafte) Weiterleitung auf Ihr Handy oder eine andere Rufnummer einrichten. Hierzu, befolgen Sie ebenfalls die ToDo’s aus Weg 1.
    Anschließend befolgen Sie folgende ToDo’s:
    a. Wechseln Sie auf Ihr S4B-Profil in der S4B-App
    b. Wechseln Sie auf Anrufweiterleitungen
    c. Wählen Sie „Anrufe weiterleiten“ aus und hinterlegen Sie die gewünschte Rufnummer