Teams 2x öffnen

Immer wieder kommt die Frage, kann ich Teams 2x öffnen?
Insbesondere dann, wenn Sie in 2 oder mehreren Firmen arbeiten müssen?

Nein, leider nicht direkt.
Das ist eines der am längsten / stärksten nachgefragten Features, seitdem es den „Gast-Zugang“ in Teams gibt.
https://microsoftteams.uservoice.com/forums/555103-public/suggestions/17750851-i-want-to-use-multiple-teams-accounts-at-the-same

Inzwischen ist der Windows-Client wenigstens so weit, dass man einen „Firmen“ und einen „persönlichen“ Teams-Account gleichzeitig verwenden kann, aber mehrere Firmen-Accounts gleichzeitig gehen im Moment nur, indem man die zweiten in einem Webbrowser (z.B. Chrome) via
https://teams.microsoft.com
startet.

[Update Feb. 2022]: für mehrere Firmen-Accounts gleichzeitig geht das leider immer noch nicht - steht aber inzwischen wenigstens auf der Roadmap von MS.

Es gibt ein paar seltsame Effekte wenn man das tut (z.B. wird man u.U. in seiner „Heimat-Org“ als „extern“ angezeigt), aber prinzipiell kann man damit arbeiten.

Für die kompletten Profis kann man sich sogar via „Electron“ seine eigene App pro Gast-Tenant erstellen, aber das ist schon sehr „fortgeschritten“ …