Wir haben die vermutliche Ursache identifiziert und arbeiten mit Hochdruck mit Microsoft und dem Provider an der Behebung.
Parallel prüfen wir Möglichkeiten für einen Workaround auf unserer Seite.
Betroffen sind nach unserer Statistik ca. 10-20% der ausgehenden Anrufe. Im Zweifelsfall also (leider) öfters probieren und den Gesprächspartner ggf. am Anfang (in den ersten 30 Sekunden) darauf hinweisen
Auch ohne eine Rückmeldung an den Tickets sieht das Verhalten im Moment besser aus und lässt sich nicht meehr reproduzieren.
Also vermute ich, dass entweder beim Provider oder bei Azure eine Änderung stattgefunden hat.
Wir beobachten weiter, ob das Problem erneut auftritt und geben Montag gegen 12:00h Rückmledung, ob wir es als „geschlossen“ betrachten oder ob es weiter auftritt.
Weitere Testreihen und das Feedback unserer Kunden zeigen, dass das Problem noch oder wieder auftritt und sich zwar in wenigen Fällen, aber doch wieder reproduzieren lässt.
Einige intensive nächtliche Debug-Sessions haben es uns nicht nur ermöglicht, den Fehler schneller zu reproduzieren, sondern auch eine Schuld „unserer“ Azure-Infrastruktur mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschliessen.
Dadurch konzentrierten wir uns auf potentielle „Fehl-Interpretationen“ beim Provider. Nach einigen internen Runden sind wir jetzt relativ sicher, die Änderung des Verhaltens auf Provider-Seite umgangen zu haben - 15 ausgehende Testanrufe in Folge waren stabil, während vorher ca. 1 von 3 oder 4 Anrufen abbrach.
Daher betrachten wir das Problem als gelöst - FALLS es bei Ihnen weiterhin auftreten sollte, melden Sie sich bitte über die üblichen Support-Kanäle oder hier am Forumseintrag.