Troubleshooting - Logging in Teams

Verwenden von Protokolldateien zur Überwachung und Problembehandlung Microsoft Teams

Es gibt drei Arten von Protokolldateien, die vom Client automatisch erstellt werden und diese können zur Überwachung und Problembehandlung im Teams:

In diesem Artikel werden diese Protokolle und ihre Verwendung beschrieben. Informationen zur Problembehandlung für bestimmte Probleme finden Sie unter: Teams Problembehandlung. Informationen zum Kontaktieren des Support finden Sie unter Support erhalten. Beim Erstellen einer Supportanfrage beim Microsoft-Support benötigt der Supporttechniker die Debugprotokolle. Wenn Sie die Debugprotokolle vor dem Erstellen der Supportanfrage zur Hand haben, kann Microsoft schnell mit der Problembehandlung beginnen. Medien - oder Desktopprotokolle sind nur erforderlich, wenn sie von Microsoft angefordert werden.

Hinweis

In diesem Artikel bezieht sich der Begriff Debugprotokolle auf die Protokolle, die für die Problembehandlung verwendet werden. Die Dateien, die für diese Protokolle generiert werden, enthalten jedoch den Begriff Diagnoseprotokolle.

Erfassen und Aktivieren der Protokollierung

Es ist wichtig, Protokolle zu sammeln, sobald ein Problem auftritt. Die Protokolle können mit nur wenigen Klicks erfasst werden.

  • Windows: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Teams in der Taskleiste und wählen Sie Supportdateien sammeln aus .
  • Mac: Wählen Sie das Menü Hilfe und dann Supportdateien sammeln aus .

Debug-, Desktop- und Medienprotokolle werden in einem Ordner mit dem Namen MSTeams Diagnostics Log gesammelt . Dieser Ordner kann komprimiert und freigegeben werden, wenn Sie eine Supportanfrage beim Microsoft-Support öffnen. Der Ordner enthält Ordner für Desktop, Besprechung (Medien) und Debuggen (Web). Sie können die Dateien mithilfe der folgenden Tastenkombinationen sammeln:

  • Windows: STRG + +UMSCHALT + + 1
  • Mac: OPTIONSBEFEHL + UMSCHALT + + 1

Die Medienprotokollierung ist standardmäßig deaktiviert. Um die Medienprotokollierung zu aktivieren, müssen die Benutzer die Option im Teams aktivieren. Wechseln Sie zu Einstellungen > General , und wählen Sie Protokollierung für Besprechungsdiagnose aktivieren (erfordert einen Neustart Teams). Der Teams-Client muss zum Starten der Protokollierung neu gestartet werden (starten Sie ihn neu, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol im Dock (Mac) oder auf der Taskleiste (Windows) klicken und Beenden auswählen. Klicken Sie nach dem Beenden einfach auf das App-Symbol, um sie erneut zu öffnen).

Wenn ein Problem mit einer bestimmten Besprechung oder einem bestimmten Liveereignis auftritt, ist es hilfreich, die URL der Besprechung zugeordnet zu haben. Dadurch erhalten Sie zusätzliche Informationen, um das genaue Besprechungs- oder Liveereignis in den Protokollen zu erfassen. Diese Informationen können von jedem Teilnehmer für eine Besprechung oder von einem Moderator oder Produzenten für ein Liveereignis gesammelt werden. Diese URL kann erfasst werden, indem Sie auf die Teilnahme-URL zeigen und Link kopieren auswählen .

Hinweis

Wenn die Medienprotokollierung aktiviert ist, enthält der Ordner „Besprechung“ weitere Dateien, die zum Untersuchen von Audio- und Videoproblemen erforderlich sind. Wenn die Medienprotokollierung nicht aktiviert ist, steht eine begrenzte Anzahl Protokolle zur Verfügung.

Hinweis

Die Debugprotokolle wurden zuvor mithilfe der folgenden Tastenkombinationen gesammelt. Diese funktionieren weiterhin und führen die gleiche Protokollerfassung wie die Option Supportdateien sammeln aus.

  • Windows: CRTL + ALT + UMSCHALT + 1
  • Mac: OPTIONSBEFEHL + UMSCHALT + + 1

In der folgenden Tabelle sind die verschiedenen Clients und die zugehörigen Protokolle aufgeführt. Protokolldateien werden an Speicherorten gespeichert, die für den Client und das Betriebssystem spezifisch sind.

Client Debug Desktop Medien
Web X - -
Windows X X X
Mac OSX X X X
Linux X X X
iOS - - -
Android - - -

Eine vollständige Liste der unterstützten Betriebssysteme und Browser finden Sie unter Beziehen von Clients für Microsoft Teams.

Mehr über das Logging finden Sie unter diesem Link

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Referenz: Microsoft