Unterschiedliche Absender in Outlook verwenden

Guten Tag,

wir haben bei Ihnen Postfächer im Exchange Server. Unsere User mailen alle mit @example.com
Ist es möglich eine zweite Domain hinzuzufügen, sodass ein User beim Senden entscheiden kann, ob er mit z.b. user@example.com oder user@beispiel.de mailen möchte?
Oder braucht er dafür ein zusätzliches Konto, dass dann auch in Outlook eingerichtet werden muss?

Viele Grüße
Martin Vogt

Guten Tag Herr Vogt,

eine zweite Domäne (und mehr) ist zwar möglich, aber leider kann der User NICHT auswählen, damit zu senden - Outlook erlaubt das nicht. Bei einem Account wird ausgehend IMMER die sog. “primäre Mailadresse” verwendet.
D.h. um mit 2 verschiedenen Absenderadressen zu senden ist leider tatsächlich ein 2tes Konto notwendig :frowning:

ALTERNATIV (das ist aber ein wenig umständlich) kann man das Exchange-Konto noch einmal als POP3/IMAP-Konto einrichten und dort dann via SMTP verschicken. (Bei der Konto-Einrichtung von Outlook die “manuelle” Option wählen). Mit diesem SMTP-Account kann man dann tatsächlich unter der “2ten” Absenderadresse verschicken.

Danke, das hat funktioniert!