Userwechsel: Neu erstellen oder einfach wechseln?

Da in letzter Zeit vermehrt die Frage bei uns aufgetaucht ist, ob es möglich ist, bzw. Sinn macht bei einem Userwechsel einfach den alten User durch den Neuen zu ersetzen, hier eine Empfehlung von uns im Sinne einer "best practice":

Wir empfehlen grundsätzlich nicht einen Useraccount einem anderen Benutzer zuzuweisen, einfach aus datenschutzrechtlichen und sicherheitsrelevanten Gründen. Wenn Sie den User jetzt ändern und einen anderen User dafür einsetzen kann der neue "Inhaber" alles sehen und lesen, bzw. alles im Account nachverfolgen, was der alte User dort getan hat - und hat ggf. auch alle alten Rechte. Selbst wenn Sie keine Sicherheitsbedenken deswegen haben, ist dies zumindest datenschutzrechtlich eine sehr heikle Sache.

Daher empfehlen wir in diesem Fall immer das Anlegen eines neuen Benutzers und das "zeitgleiche" Deaktivieren des alten Accounts (damit entstehen auch keine zusätzlichen monatlichen Kosten, weil die Lizenz "wandert").

Die endgültige Aktivierung des neuen Nutzers für Skype for Business erfolgt in jedem Fall durch uns, selbst wenn Sie sich entscheiden den User einfach zu tauschen. Hierzu benötigen wir die gewünschte SIP (Emailadresse) des Users und die gewünschte Durchwahl die der User erhalten soll (falls eine spezielle gewünscht wird); andernfalls vergeben wir eine freie Durchwahl.