Hallo Leser und S4B-User,
für alle, die Weiterleitungen von Anrufen für → Unbeantwortete Anrufe ← konfiguriert haben, müssen folgende Regel beachten:
- → Wenn unbeantwortete Anrufe an eine Ziel-Rufnummer weitergeleitet werden (also nicht an die Voicemail), dann funktioniert das NICHT wenn der Status auf „Nicht Stören“ gesetzt ist.
Warum ist das so ?
→ Befindet sich der User im Status „Nicht Stören“, verhählt sich Skype4Business genau so wie ein Handy/Mobiltelefon, welches des Flugmodus aktiviert hat. Alle eingehenden Anrufe werden direkt getrennt bzw. nicht durchgestellt oder an die Voicemail/Mailbox weitergeleitet - falls vorhanden/eingerichtet.
Das Verhalten ist zwar aus unserer Sicht sehr unschön und nicht das, was der Benutzer erwartet, wird aber von MS nicht als Bug gesehen und damit auch nicht „behoben“
Workaround / Lösung:
→ Will man erreichen dass die Unbeantworteten Anrufe im Status „Nicht Stören“ trotzdem weitergeleitet werden - d.h. die Anrufer sollen nicht abgewiesen/zur Mailbox geleitet werden - so muss man einen Workaround nutzen, mit dem diese Funktion „indirekt“ funktioniert.
Dazu muss man mit einer Teamanrufgruppe arbeiten (in die man notfalls einen Dummy/Fake-User einbaut) damit die Weiterleitung der Anrufe auch bei „Nicht stören“ funktioniert.
→ Workaround - Konfiguration
- Öffne die Optionen in Skype4Business und navigiere zu Anrufweiterleitungen.
- Bearbeiten Sie ihre Teamanrufgruppe über „Mitglieder der Teamanrufgruppe bearbeiten“, fügen Sie mindestens einen (notfalls Fake/Dummy-) User hinzu und setzten Sie die Zeiteinstellung auf einen sinnvollen Wert. (Nicht notwendigerweise wie auf dem Screenshot auf 0 Sekunden (0 - gleichzeitig)).
Eine sinnvolle Zeit hängt hauptsächlich davon ab, ob Sie „echte“ Mitglieder in der Teamanrufgruppe haben und wie lange es dauern soll, bis diese (zusätzlich zu Ihnen) „angeklingelt“ werden. - Bestätigen Sie die Konfig der Teamanrufgruppe.
- Konfigurieren Sie jetzt, die Anrufweiterleitungen wie auf dem Screenshot abgebildet.
- Gleichzeitig anrufen: Meine Teamanrufgruppe
- Unbeantwortete Anrufe gehen an: Ziel-Rufnummer in 5 Sekunden (wenn Sie nur einn Dummy-User in der Teamanrufgruppe haben - ansonsten so lange, wie die Mitglieder haben sollen, um reagieren zu können)
- Diese Einstellungen werden angewendet : Immer
- Erhalten Sie jetzt Anrufe, während ihr Status auf „Nicht Stören“ ist, werden die Anrufe an die Ziel-Rufnummer für unbeantwortete Anrufe weitergeleitet.