Weiterleitungen im Status "Nicht Stören" funktionieren nicht + Workaround

Hallo Leser und S4B-User,

für alle, die Weiterleitungen von Anrufen für → Unbeantwortete Anrufe ← konfiguriert haben, müssen folgende Regel beachten:

- → Wenn unbeantwortete Anrufe an eine Ziel-Rufnummer weitergeleitet werden (also nicht an die Voicemail), dann funktioniert das NICHT wenn der Status auf „Nicht Stören“ gesetzt ist.

Warum ist das so ?
→ Befindet sich der User im Status „Nicht Stören“, verhählt sich Skype4Business genau so wie ein Handy/Mobiltelefon, welches des Flugmodus aktiviert hat. Alle eingehenden Anrufe werden direkt getrennt bzw. nicht durchgestellt oder an die Voicemail/Mailbox weitergeleitet - falls vorhanden/eingerichtet.

Das Verhalten ist zwar aus unserer Sicht sehr unschön und nicht das, was der Benutzer erwartet, wird aber von MS nicht als Bug gesehen und damit auch nicht „behoben“

Workaround / Lösung:
→ Will man erreichen dass die Unbeantworteten Anrufe im Status „Nicht Stören“ trotzdem weitergeleitet werden - d.h. die Anrufer sollen nicht abgewiesen/zur Mailbox geleitet werden - so muss man einen Workaround nutzen, mit dem diese Funktion „indirekt“ funktioniert.

Dazu muss man mit einer Teamanrufgruppe arbeiten (in die man notfalls einen Dummy/Fake-User einbaut) damit die Weiterleitung der Anrufe auch bei „Nicht stören“ funktioniert.

→ Workaround - Konfiguration

  1. Öffne die Optionen in Skype4Business und navigiere zu Anrufweiterleitungen.
  2. Bearbeiten Sie ihre Teamanrufgruppe über „Mitglieder der Teamanrufgruppe bearbeiten“, fügen Sie mindestens einen (notfalls Fake/Dummy-) User hinzu und setzten Sie die Zeiteinstellung auf einen sinnvollen Wert. (Nicht notwendigerweise wie auf dem Screenshot auf 0 Sekunden (0 - gleichzeitig)).

    Eine sinnvolle Zeit hängt hauptsächlich davon ab, ob Sie „echte“ Mitglieder in der Teamanrufgruppe haben und wie lange es dauern soll, bis diese (zusätzlich zu Ihnen) „angeklingelt“ werden.
  3. Bestätigen Sie die Konfig der Teamanrufgruppe.
  4. Konfigurieren Sie jetzt, die Anrufweiterleitungen wie auf dem Screenshot abgebildet.
    • Gleichzeitig anrufen: Meine Teamanrufgruppe
    • Unbeantwortete Anrufe gehen an: Ziel-Rufnummer in 5 Sekunden (wenn Sie nur einn Dummy-User in der Teamanrufgruppe haben - ansonsten so lange, wie die Mitglieder haben sollen, um reagieren zu können)
    • Diese Einstellungen werden angewendet : Immer
  5. Erhalten Sie jetzt Anrufe, während ihr Status auf „Nicht Stören“ ist, werden die Anrufe an die Ziel-Rufnummer für unbeantwortete Anrufe weitergeleitet.