Yealink T48S verweigert Update

Hallo!
Wir haben 5 Yealink Telefone. Davon sind zwei damit einverstanden, wenn wir Ihnen die aktuellste Firmware aufspielen wollen.
Zwei allerdings starten nach erfolgtem Update (via Weboberfläche) neu und nachdem Anmelden starten sie mit Firmwareupdate neu um dann die alte Version wieder drauf zu haben.
Die URL in AutoProvisioning ist leer.
Die Konfiguration der “funktionierenden” Telefone habe ich auch mit den anderen verglichen und keinen Unterschied ausmachen können.
Hat jemand noch eine Idee für mich?

Hmm, ich bin jetzt nicht der Yealink-Experte, aber ein paar Ideen zum prüfen habe ich:

  1. die Yealinks können nicht nur via AutoProvisioning-URL, sondern auch via spezieller Datei im “Dateisystem” des Phones konfiguriert werden (siehe Dokument von Yealink bzgl. Autoprovisioning)
    => das würde man dann vermutlich nur mit einem Factory-Reset wegkriegen (ACHTUNG! Potentiell verliert das Phone dabei die S4B-Lizenz, die dann von Yealink/ihrem Phone-Verkäufer neu besorgt werden muß!)

  2. eine weitere Option des Auto-Provisionings besteht über spezielle Optionen im DHCP + einem entsprechenden Server in-house - aber ich gehe nicht davon aus, daß Sie das im Einsatz haben?

  3. Yealink hat auch ein "Zero-Touch-Provisioning - bei dem die MAC-Adresse auf einem speziellen Server bei Yealink eingetragen wird. Diesen Server kontaktiert das Phone bei Booten um sich dort ggf. spezifische Konfigurationen zu ziehen. Bei einem gebrauchten Telefon könnte die MAC-Adresse evtl. noch vom Vorbesitzer dort eingetragen sein.

Das sind so die häufigsten Fehlermöglichkeiten, die mir auf die Schnelle einfallen.

Hallo!
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir das Log einmal angesehen und sehe, dass das Telefon die .25 Version von euch lädt.

Log-Ausschnitt:
May 29 14:06:56 192.168.178.153 May 29 12:06:56 GUI [1470:1630]: LYNC<6+info > 616.283.967:m_strUpdateURL = https://lyncwebservice01-ext.asp.maxit-con.com/RequestHandlerExt/Files/3PIP/Yealink/Yealink-66/AB/ENU/66.9.0.25/CPE/CPE.nbt

Kann ich das unterbinden?
Grüße

Hallo Herr Ketter,

Ja die .25 kam von unserem S4B Server.
Ich habe eine Änderung vorgenommen damit Sie jetzt die neue Firmware installieren können.

Ich hoffe das passt jetzt.

Hallo Herr Gerber,
was auch immer Sie gemacht haben. Jetzt passt es. Vielen Dank! :smile: