Zugriff auf Exchange schlägt sporadisch fehl

Folgende Anfrage erreichte uns via Ticket, aber ganz ähnliche Symptome bekommen wir öfters geschildert, daher „veröffentliche“ ich das mal hier via Forum.

  1. Outlook Zugriff funktioniert nur noch sehr sporadisch

Mein Outlook for Mac (16.16.20101200) kann keine Mails mehr abrufen. Es erscheint ständig das abgebildete Fenster mit der Aufforderung mein Kennwort einzugeben. Die Eingabe des korrekten Kennworts wird nicht akzeptiert. Manchmal funktioniert eine Outlook Verbindung, wenn Outlook geschlossen wird, eine längere Zeit geschlossen bleibt und anschließend wieder geöffnet wird. Der beschriebene Fehler taucht jedoch immer wieder auf.

  1. Auf meinem Smartphone (Samsung Galaxy A41) funktioniert nach einer Weile die Exchange Verbindung nicht mehr. Es wird immer nach dem Passwort gefragt. Wenn ich das korrekte Passwort eingebe wird es nicht akzeptiert.

Einsetzen tu ich das oben genannte Smartphone und das Mailprogramm „Samsung E-Mail“.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liegt das Verhalten daran, dass „irgendein“ Gerät versucht, sich mit falschem / veralteten Passwort an Exchange anzumelden.
Nach 5 solchen Versuchen innerhalb von 5 Minuten wird der Account für 5 Minuten blockiert, um ein „Durchprobieren“ von Passwörtern zu erschweren bzw. zu blockieren. (https://helpcenter.pfalzcloud.de/kontosperrung-passwort-mehrmals-falsch-eingegeben/)

Folgendes Vorgehen hat sich als effektiv erwiesen:

  1. Sämtliche bekannten Geräte vom Exchange „trennen“:
    • Webmail-Sessions „abmelden“
    • mobile Geräte ausschalten oder den automatischen / „Push“-Sync ausschalten oder sogar den Account löschen
    • Programme auf dem PC / Mac beenden (auch darauf achten, dass sie nicht irgendwo im Hintergrund weiterlaufen
  2. 5 Minuten warten und währenddessen ggf. die gespeicherten Login-Daten/-Passwörter auf allen Geräten löschen (Mac: Keyring, Windows: Systemsteuerung => Anmeldedaten, mobile Geräte: unterschiedlich - typischerweise unter „Konten“)
  3. nach den 5 Minuten ein Login im Browser unter
    https://msexcas.asp.maxit-con.com/owa
    versuchen
  4. wenn dieses Login erfolgreich war (d.h. die 5 Minuten wirklich um waren damit der Account entsperrt ist und das Passwort stimmt):
    1. Geräte einzeln wieder „in Betrieb nehmen“
    2. bei jedem Gerät sicher stellen, dass das richtige Passwort verwendet und ggf. gespeichert wird und der Sync funktioniert, BEVOR man zum nächsten übergeht
    3. Wenn dort der Sync nicht funktioniert: Passwort überprüfen, ggf. automatischen Sync wieder deaktivieren und 5 Minuten warten (um die Account-Sperre wieder aufzuheben!)

Damit hat man dann nach einiger Zeit auf jedem Gerät wirklich die richtigen Anmeldedaten.

Und beim nächsten Passwort-Wechsel darauf achten, innerhalb einer Stunde alle Geräte zu aktualisieren :slight_smile:
https://helpcenter.pfalzcloud.de/passwort-aendern-password-change/

Falls das Verhalten dann immer noch auftreten sollte, kontaktieren Sie uns im Support - ggf. können wir dann über eine kostenpflichtige Abfrage feststellen, von welcher Adresse im Internet die ungültigen Anmeldeversuche kommen.